Rückblick ASTONA ONLINE - 9. bis 23. Juli 2022


Zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt!

Aufgrund der noch immer unsicheren Covid-Situation und zum Schutz unserer Studierenden und Dozenten haben wir Astona International zum zweiten Mal Online durchgeführt. Das hat sich gelohnt.

 

27 junge Talente aus 13 Ländern wurden aufgenommen und von 5 international-bekannten Dozierenden über ZOOM intensiv unterrichtet. Die Lektionen fanden dezentral statt, die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf 14 Länder. Dank eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Programms war der Kurs sowohl für die Studierenden als auch die Dozierenden ein voller Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass es auch im Online-Unterricht möglich ist, hohe musikalische, pädagogische und menschliche Ziele zu erreichen. An den internen Streaming-Hauskonzerten und an zwei öffentlichen Streaming-Konzerten konnten die Talente ihr Können zeigen. "The Challenge», ein kreativer, freiwilliger Foto-Wettbewerb unter den Teilnehmenden, brachte eine besondere Note und sorgte für Spannung. Tägliche Gesamtkontakte und regelmässige Abend-Sessions sorgten dafür, dass das für Astona typische Zusammengehörigkeitsgefühl auch in diesem Jahr gelebt werden konnte.

Ein Dank gilt allen Beteiligten sowie der Apoint Film GmbH/streaming-solutions in Steinhausen/Zug für den exzellenten Support zur Sicherstellung der technischen Plattform.


Hier die Streaming-Konzerte



Samstag, 16. Juli 2022

Voraufgezeichnete Videoaufnahmen von sechs jungen Talenten im Alter von 12 bis 22 Jahren wurden für dieses Streaming-Konzert ausgewählt. Sie spielen Solostücke oder Werke mit Klavier.

Galakonzert: Samstag, 23. Juli 2022

Der Höhepunkt von Astona Online 2022. Voraufgezeichnete Videos von sieben jungen Talenten im Alter von 13 bis 20 wurden dafür ausgewählt. Sie spielen Solostücke oder Werke mit Klavier.  



Download
Programm 16. Juli 2022
Programm Astona-Konzert 16.7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.3 KB

Download
Programm Galakonzert 23. Juli 2022
Programm Astona Galakonzert 23.7.2022.pd
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB


Rückmeldungen von Teilnehmenden (übersetzt aus dem Englischen)

Ich möchte Ihnen für die Organisation einer so wunderbaren Online-Musikakademie danken. Meine Tochter hat durch den Einzelunterricht und die Gruppenkurse mit anderen Musikern aus verschiedenen Ländern in zwei Wochen sehr viel gelernt. Ich kann die Fortschritte sehen, die sie in kurzer Zeit gemacht hat.  Prof. Nathan Braude ist ein wunderbarer Lehrer und Bratschist. Er kann viele komplexe musikalische Ideen mit grosser Eloquenz und Weisheit in kurzer Zeit prägnant darstellen.  Ich bin beeindruckt, wie er viele wichtige Konzepte und Fähigkeiten in einer kurzen Unterrichtsstunde auf den Punkt bringen kann. Ausserdem war es eine grosse Freude, den Auftritten der vielen hochtalentierten jungen Musiker zuzusehen. Meine Tochter genoss diesen Kurs sehr und freut sich, im nächsten Sommer alle persönlich kennenzulernen.  

Mutter einer Bratschistin (12) aus den USA 

___________________________________

 

 

Astona 2022: 35 Personen in 14 Ländern online

Francis Gouton

Kristoffer Dolatko

Techniker Martin Hüsler     Direktorin Nancy Chumachenco

Manager Christoph Balmer    Koordinator Raphaël Vergères

Detlef Hahn

Alf Richard Kraggerud

Nathan Braude

 

 Fotos: Nancy Chumachenco