Rückblick ASTONA ONLINE - 11. bis 24. Juli 2021


Erstmals nach 34 Jahren wurde Astona ONLINE durchgeführt!

33 junge Talente aus 14 Ländern wurden aufgenommen und von 6 international-bekannten Dozierenden über ZOOM intensiv unterrichtet. Die Lektionen fanden dezentral statt, die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf 11 Länder. Dank eines ausgewogenen und abwechslungsreichen Programms war der Kurs sowohl für die Studierenden als auch die Dozierenden ein voller Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass es auch im Online-Unterricht möglich ist, hohe musikalische, pädagogische und menschliche Ziele zu erreichen. An den internen Streaming-Hauskonzerten und an zwei öffentlichen Streaming-Konzerten konnten die Talente ihr Können zeigen. "The Challenge», ein kreativer, freiwilliger Wettbewerb unter den Teilnehmenden, brachte eine besondere Note und sorgte für Spannung. Tägliche Gesamtkontakte und regelmässige Abend-Sessions sorgten dafür, dass das für Astona typische Zusammengehörigkeitsgefühl auch in diesem Jahr gelebt werden konnte. Ein Dank gilt allen Beteiligten sowie der Apoint Film GmbH/streaming-solutions in Steinhausen/Zug für den exzellenten Support zur Sicherstellung der technischen Plattform.


Hier die Streaming-Konzerte



Samstag, 17. Juli 2021 - 20 bis 21.15 Uhr

 Voraufgezeichnete Videoaufnahmen von 8 jungen Talenten im Alter von 13 bis 24 Jahren, welche für dieses Streaming-Konzert ausgewählt wurden. Sie spielten Solostücke oder Werke mit Klavier. 

Galakonzert: Samstag, 24. Juli 2021 - 20 bis 21.25 

Der Höhepunkt von Astona Online 2021! Voraufgezeichnete Videos von 7 jungen Talenten im Alter von 12 bis 22 wurden dafür ausgewählt. Sie spielten Solostücke oder Werke mit Klavier. Mit Preisverleihung des "Challenge"-Wettbewerbs an Torje Råbu, Norwegen (nach 60 Minuten).



Download
Programm 17. Juli 2021
Programm Astona Konzert 17.7.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.9 KB

Rückmeldungen von Teilnehmenden
(übersetzt aus dem Englischen)

Vielen Dank für diesen sehr inspirierenden Kurs. Ich war sehr beeindruckt von dem, was Sie online auf die Beine gestellt haben. Die Herausforderung war besonders motivierend, da sie mich dazu brachte, während des Kurses auch vor heimischem Publikum in Norwegen aufzutreten. Violonist (15), Norwegen

________________________________________________________

 

Ich wollte sagen, wie sehr mir mein erster Astona-Kurs gefallen hat und dass ich mich schon darauf freue, nächstes Jahr wiederzukommen! Ich möchte mich bei Ihnen und all den anderen Dozenten bedanken, die so hart daran gearbeitet haben, einen so tollen Kurs zu gestalten. Astona hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Ich habe im letzten Jahr schon einige Online-Kurse besucht, aber in keinem habe ich solche Konzepte erlebt wie bei Astona: die Seminare, die Hauskonzerte und nicht zuletzt die "Stunde mit Raphael". Ein wirklich positives Ergebnis all dieser Treffen war, abgesehen davon, dass ich viel gelernt habe, dass ich das Gefühl hatte, wirklich mit den anderen zu kommunizieren und nicht auf einen Bildschirm zu starren. Ich habe das Gefühl, dass ich alle Teilnehmer des Kurses ein wenig kennengelernt habe, und ich kann es kaum erwarten, ein weiteres Mal zu kommen und sie wirklich kennenzulernen! Violinistin (14), Schweden

________________________________________________________

 

Ich hatte eine tolle Zeit! Es war wirklich inspirierend und ich habe viel gelernt. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil von Astona sein durfte. Violinistin (15), Norwegen

________________________________________________________

 

Ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, an Astona teilzunehmen, und sehr dankbar für all die Mühe, die Sie und Ihr Team aufgebracht haben, um Astona online möglich und so erfolgreich zu machen! Ich hatte eine wirklich tolle Zeit und habe viel mehr gelernt, als ich erwartet hatte. Ich glaube, dass Astona einen grossen Einfluss als Musikerin auf mich hat und mir so viele wichtige Dinge beigebracht hat, die mir für immer nützlich sein werden. Cellistin (16), Island

________________________________________________________

 

Ich möchte Ihnen und allen für diese Erfahrung in Astona danken. Vor diesen zwei Wochen hätte ich nie gedacht, dass ein Online-Kurs so reichhaltig und vollständig sein könnte, und ich meine natürlich die Menge an Lektionen, die Seminare und die Stunden mit Raphael (eine Art von Debatte, die ich noch nie zuvor in einer Gruppe geführt hatte), nicht nur "The Challenge", auch wenn es mich viel Zeit gekostet hat. Cellist (21), Italien

________________________________________________________

 

Ich möchte Ihnen meinen Dank für Ihre unglaubliche Arbeit in den letzten zwei Wochen aussprechen. Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit über viele Monate hinweg geleistet werden musste, damit Astona 2021 durchgeführt werden konnte. Unglaublich, wie der Kurs so reibungslos abgelaufen ist! Das Niveau von Astona ist unglaublich, was mich dazu gebracht hat, fehlerfrei zu spielen. Dieser Kurs hat mich sehr inspiriert und mein Verständnis und Vertrauen in das Cellospiel gefördert. Cellist (16), England

Download
Programm Galakonzert
Programm Astona Galakonzert 24.7.2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 94.3 KB

Download
Bericht Zuger Zeitung 27.7.2021
Die grössten Jungtalente Online-Zuger Ze
Adobe Acrobat Dokument 92.2 KB