Nancy Chumachenco: Gründerin und Musikalische Leiterin

Nancy Chumachenco besuchte das Curtis Institute of Music in Philadelphia und studierte Cello bei Orlando Cole und Leonard Rose. Im Sommer 1961 verbrachte sie sieben Wochen als Studentin beim Tanglewood Festival, und im Sommer 1962 studierte sie acht Wochen lang bei Leonard Rose an der Meadowmount School of Music.

Im Jahr 1967 wurde Nancy Chumachenco Mitglied des Zürcher Kammerorchesters. Um ihre Kinder grosszuziehen, verliess sie das Orchester als festes Mitglied, spielte aber weiterhin als freischaffende Musikerin im Kammerorchester und später während 17 Jahren im Tonhalle-Orchester Zürich.

Nancy Chumachenco unterrichtete viele Jahre lang Cello. Sie erkannte die grossen Herausforderungen und Vorteile, die das Unterrichten und die Arbeit mit hochbegabten jungen Musikern mit sich bringt, und dies wurde ihre Leidenschaft. Ihr ehemaliger Schüler Christian Poltéra, der sein Studium bei ihr in Zürich begann, ist heute einer der bedeutensten Cellisten der internationalen Szene. Ihr Jugendtrio mit Linus Roth, Violine, Christian Poltéra, Cello und Philippe Jordan, Klavier gewann 1992 den ersten Preis des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs. Andere ihrer Schüler und Kammermusikgruppen waren im In- und Ausland ebenso erfolgreich. Diese Aktivitäten fanden in der Gründung von Astona International 1988 ihren Höhepunkt. 


Kristoffer Dolatko: Stellvertretender Leiter

Kristoffer Dolatko wirkt seit 2008 bei Astona International. Im Jahre 2011 wurde er zum stellvertretenden Leiter berufen.

 

Mehr über Kristoffer Dolatko finden Sie hier.

 


Christoph Balmer: Management

Christoph Balmer, 1953, ist in Zug geboren und aufgewachsen. Seit seinem 10. Lebensjahr spielt er Violoncello und hat seit seiner Kinder- und Jugendzeit stets in Orchestern mitgespielt, zeitweise als Stimmführer. Er ist Mitglied  und früherer Präsident des Stadtorchesters Zug, einem ausgezeichneten Amateur-Sinfonieorchester, das von 1996 - 2020 unter der Leitung des Astona-Dirigenten Jonathan Brett Harrison stand. Er war als Mitgründer 1995 - 2020 Präsident der Interessengemeinschaft Kultur Zug, der Dachorganisation aller Zuger Kulturvereine, Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden. Über 20 Jahre lang war er in der Musikschul-kommission der Stadt Zug tätig.

 Als gelernter Buchhändler und Betriebsökonom hat Christoph Balmer während drei Jahrzehnten die Führung der familieneigenen Buchhandlung und Verlagsauslieferung inne gehabt. Heute ist er Mit-Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Bücher Balmer AG mit zwei Buchhandlungen in Zug und Steinhausen.

Dank seiner langjährigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Christoph Balmer mit der Kultur-, Polit- und Wirtschaftsszene der Region Zug stark vernetzt, was Astona sehr zustatten kommt. Im Verein Astona ist er zuständig für Transport und Logistik, die Finanzen, das Sponsoring und die Werbung. Ausserdem initiiert und organisiert er alle Konzerte in der Region Zug.


Raphaël Vergères: Studentenbetreuer, Technischer Manager und Koordinator

Raphaël Vergères arbeitete bereits von 2001 bis 2009  und seit 2017 wieder bei Astona International als Koordinator und Hausvater der Musikakademie. Er studierte anfänglich Violine an der Musikhochschule in Neuchâtel bei Jan Dobrezelweski und Stefan Muhmenthaler, welches er 2001 erfolgreich abschloss. 2003 begann Raphaël  mit dem Studium in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) in Basel, mit Schwerpunkt in Akupunktur. 2009 eröffnete er seine eigene Praxis in TCM. Seine Spezialität ist die schmerzfreie Behandlung der Akupunkturpunkte mit einem medizinischen Laser. 

Raphaëls Leidenschaft für die asiatische Kultur spiegelt sich auch in seiner Vorliebe für die japanischen Kampfkünste. Bereits in früher Jugendzeit begann er mit dem Karatetraining. 2004 erfüllte er sich seinen Traum und eröffnete seine eigene Kampfkunstschule in der Nähe von Basel in welcher er seither Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Karate und Jiu-Jitsu unterrichtet. Er arbeitet heute als TCM-Therapeut und Kampfkunstlehrer. Davor sammelte er Berufserfahrung als Erziehungsassistent, Gruppenführer im Ordnungs-/Sicherheitsdienst, Orchesterwart und Buchhalter.